Aktuelles im Überblick

Feuerwehr präsentierte sich beim Familientag in Bückeburg

02. September 2017

Beim diesjährigen Familientag in der Innenstadt präsentierte sich die Freiwillige Feuerwehr Bückeburg-Stadt mit seinen Nachwuchsabteilungen und Einsatzkräften, um das bunte Programm mit eigenen Beiträgen zu bereichern und zugleich für weiteren Nachwuchs zu werben.

Zwischen Rathaus und Sparkasse postierte die Wehr einen Wasserflipper, Infostand sowie mehrere Einsatzfahrzeuge und bot so einen Mix aus Mitmachaktionen, Informationen und reichlich Technik zum Anfassen.

Während sich Einsatzkräfte mit vollständiger Schutzausrüstung und Atemschutzgeräten durch die Mengen in den Straßen bewegten und so schweißtreibend für das besondere Hobby warben, bauten weitere Kräfte diverse Gerätschaften auf und kamen mit zahlreichen Bürgern ins Gespräch.

Am Infostand gab es neben vielen Informationen auch die Möglichkeit, Feuerwehrmotive auszumahlen oder in einer Grabbelbox 10 verschiedene Gegenstände zu ertasten.

Das Highlight war sicher nicht zuletzt wegen des guten Wetters der Wasserflipper, bei dem dutzende Kinder betreut von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr einen Ball mittels Wasserstrahl ins Ziel schieben konnten. Gepaart mit echten Strahlrohren und Schläuchen wurde so aus jedem kleinen Besucher ein richtiger Feuerwehrmann im Umgang mit dem bekanntesten Löschmittel Wasser.

Die Ortsfeuerwehr war mit 27 Mitgliedern, davon 18 Einsatzkräften sowie 9 Kindern und Jugendlichen, vor Ort, um einen aktiven Beitrag für den Familientag zu leisten.