Einsätze und Übungen

Montag, 13.09.2004, 01:40 Uhr
Bückeburg, Braustraße/Trompeterstraße

Dachstuhlbrand in einem Wohn- und Geschäftsgebäude in der Altstadt

Die erste Meldung der FEL war "Feuer im Aldigebäude". Es wurde nach Alarm- und Ausrückeordung verfahren. Bereits auf der Anfahrt erhielten wir die Mitteilung, dass der Dachstuhl brennen solle und noch 3 Personen im Dachgeschoss vermisst würden. Es handelt sich bei diesem Gebäude um ein zweigeschossiges Wohn- und Geschäftshaus mit ausgebautem Dachgeschoss. Im Erdgeschoss befindet sich ein Aldi-Markt. Ein 3-Mann-Angriffstrupp des LF 16/12 ging sofort mit einem C-Rohr ins Dachgeschoss zur Menschenrettung vor. Gleich zu Beginn des Löschangriffs wurde eine erste Wohnungstür geöffnet, dahinter standen bereits Teile der 2-Zimmer-Wohnung in Vollbrand. Kurz darauf stürzten Teile der Zwischendecke im Flur auf den Angrifftstrupp.

Aufgrund der neuen Einsatzjacken wurde der Trupp nicht durch brennende/glühende Gebäudeteile brandverletzt. Es entstanden auch keine anderen Verletzungen. Nachteilig waren jedoch die in Niedersachsen zugelassenen einfachen Einsatzhosen aus einfachem Mischgewebe. Leider hatte sich ein Feuerwehrmann im Außenangriff zu Einsatzbeginn eine Bänderdehnung im Sprunggelenk zugezogen.

Im rückwärtigen Bereich des Gebäudes wurde von der LF 8-Besatzung mit der Ortsfeuerwehr Bergdorf eine Person mit einer Steckleiter aus dem 2. Oberschoss gerettet. Weitere Personen wurden nicht gefunden, das Gebäude wurde von der Feuerwehr komplett geräumt.
Insgesamt wurden 5 Einsatzabschnitte gebildet: Menschrettung, Brandbekämpfung Innenangriff, Brandbekämpfung Braustraße, Brandbekämpfung Trompeterstraße, Brandbekämpfung Gebäuderückseite.

Aufgrund der erforderlichen Schutzmaßnahmen für die zur Menschrettung eingesetzten Angriffstrupps und die intensive Brandausbreitung konnte ein erheblicher Löschwasserschaden nicht vermieden werden. Jedoch konnte ein Übergreifen des Feuers auf in enger Altstadtbauweise stehende Häuser verhindert werden.

Es wurden 2 Wenderohre, 2 Wasserwerfer, 1 B-Rohr und 3 C-Rohre im Innenangriff eingesetzt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
  • Feuerwehr Bückeburg-Stadt: BvD, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/24, MTF, TLF 24/50, LF 8, RW 2, MZF
  • Feuerwehr Meinsen-Waber-Achum: TLF 8/18, LF 8, RW 1, MTW
  • Feuerwehr Bergdorf: TSF