Technik und Ausrüstung

Kommandowagen (KdoW) Einsatzleitdienst (ELD) (Florian Schaumburg 12-10-01)

Bild des Komandowages des Einsatzleitdienstes
Fahrgestell: VW Caddy
Baujahr: 2013
Löschmittel: 12 KG Pulver
Besatzung: 1/0 Brandmeister vom Dienst
Besonderes:
  • Einsatzpläne
  • Fernthermometer
  • Wärmebildkamera
Einsatzbereich
Der Kdow dient dem Einsatzleitdienst (ELD) zur schnellen Anfahrt zum Einsatzort. Aus diesem Grund steht dieses Fahrzeug nicht in der Wache, sondern verbleibt beim ELD. Dieses System gibt dem Einsatzleiter im Durchschnitt 4 Minuten Vorlauf vor dem ersten Löschfahrzeug, in dem er die Lage erkundet und dann verzögerungsfrei das nächste Fahrzeug einsetzen kann. Desweiteren wird dieses Fahrzeug bei großen Schadenslagen zum Erkunden eingesetzt.

Weitere Bilder